Yoga

Yoga – Eine ganzheitliche Methode, die Körper, Seele und Geist berührt, anspricht und in Einklang bringt. Yoga ist eine alte Übungsmethode aus Indien. Meine Kursangebote ziehlen dabei auf den ganzheitlichen Einsatz ab.


Yoga – Gehirn, Organe und Hormone

Was hilft bei Stress? Entspannung. Wie erreichen wir den Zustand der Entspannung? Es ist das Reduzieren von Stress, genauer gesagt des Stresshormons Cortisol. Wer oder was regelt denn den Ausstoß dieses Hormones? Hierfür ist ein Teil unseres vegetativen Nervensystems, der sogenannte Parasympathikus, zuständig. Kleiner Teil – große Wirkung.

Wenn wir wissen was passiert und wer dafür zuständig ist, dann können wir durch Übungen auf diesen Prozess Einfluss nehmen. Durch die Yoga- Praxis wird die Ausschüttung von Cortisol gehemmt und unser Körper erhält die Möglichkeit sich zu regenerieren.   

Aber nicht nur dem Stress wird man wirksam begegnen. Yoga stärkt das Herz und den Geist. Durch langsame, kontrollierte Bewegungen, richtige Atmung und Entspannung wird das Herz nicht belastet, sondern unterstützt. In der Folge erhöht sich die Leistungsfähigkeit und somit die Durchblutung. Eine angeregte Blutzirkulation führt zu einer erhöhten Sauerstoffaufnahme im gesamten Körper und damit auch zu einer Steigerung der Leistungsfähigkeit unseres Gehirns.

Yoga kann uns sogar helfen Einfluss auf die Funktionen unserer Schilddrüse zu nehmen, wodurch unser Körper besser vor Giften geschützt wird. Schlaflosigkeit und Nervosität, oft Nebenwirkungen einer Schilddrüsenstörung, wird genauso vorgebeugt wie den Symptomen von Diabetes- und Bluthochdruckerkrankungen. Auch die Nierenaktivitäten und somit die Entschlackungs- und Entgiftungsprozesse unseres Körpers können durch gezielte Übungen unterstützt und gefördert werden.

Yoga – Wirbelsäule und Muskulatur

Ein großer Unterschied zwischen Yoga und anderen Sportarten liegt in der gleichzeitigen Beanspruchung unterschiedlichster Muskeln und Muskelgruppen. Eine Fokussierung findet statt. Eine einseitige Belastung jedoch nicht. 

Eine klassische Yogastunde folgt dabei bestimmten Bewegungsmustern. Dadurch werden automatisch nahezu alle Bereiche deines Körpers und alle Bewegungsrichtungen deiner Wirbelsäule beansprucht, trainiert und gestärkt.

Yoga – Gibt es Nebenwirkungen?

Über die Auswirkungen von Yoga auf das Allgemeine Wohlbefinden ist in der Fachliteratur viel geschrieben worden

 Jeder Mensch nimmt Yoga auf eine andere Art und Weise wahr. Die Kraft und die Auswirkung der Übungen hängt auch davon ab, wie ein Teilnehmer, eine Teilnehmerin sich auf die neue Erfahrung einlässt.

Ich bin damals kopfüber in die Welt des Yoga eingetaucht. Diese Welt, die so vielfältig und umfangreich ist, hält mich bis heute in Ihrem Bann, lässt mich stets Neues erleben und geglaubtes Wissen überdenken. Die Auswirkungen auf meinen Körper, meinen Geist und meine Seele haben mich davon überzeugt Yoga zu einem Teil meines Lebens zu machen und das ist ein guter Weg für mich.

Das Ziel meiner Kursangebote ist es meinen Teilnehmern durch Spannung und Entspannung bei den Yogastunden zu mehr Gelassenheit und Stressabbau zu verhelfen.

Alles Liebe

Eure Ketty